Rückenschule — Gib' deinem Rücken Halt!

Unser Rücken trägt und stabilisiert uns Tag für Tag.

Doch durch einseitige bzw. fehlerhafte Belastungen, Bewegungsmangel im Alltag und Übergewicht kann es zu Rückenbeschwerden unterschiedlichsten Ausmaßes kommen, die unser Wohlbefinden stark einschränken.

Eine wirksame und gleichzeitig einfache Maßnahme, um Rückenschmerzen entgegenzuwirken, ist eindeutig: körperliche Aktivität. Der Rücken braucht eine starke Muskulatur, um den täglichen Belastungen standzuhalten.

Die Rückenschule ist das ganzheitliche Programm für einen gesunden Rücken.

Primäre Prävention: Durch die Vermittlung „rückengerechten“ Verhaltens und spezifische praktische Übungen zur Kräftigung der Muskulatur soll der Entstehung von Rückenschmerzen vorgebeugt werden.

Sekundäre Prävention: Durch das frühzeitige Erkennen und Beheben von Störungen und Dysbalancen im Muskel-Skelett-System sollen das Fortschreiten bereits bestehender Rückenschmerzen verhindert und die Beschwerden verbessert werden.

prophil-rueckenschule

Zielgruppe

Neben all denjenigen, die Spaß an Bewegung haben und präventiv etwas für ihren Rücken tun möchten, richtet sich die Rückenschule an Personen, die…

• sich wenig bewegen (<1 Stunde körperlicher Aktivität pro Woche)
  • schon Rückenschmerzen hatten oder haben (vorbestehende Rückenschmerzen sind der größte Risikofaktor, in der Zukunft erneut an Rückenschmerzen zu leiden)
  • Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen (z.B. schwere körperliche Arbeit, vorwiegend sitzende oder stehende Tätigkeit)

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in der Physiotherapie Leipzig.